EAO fertigt hochwertige HMI Komponenten und Systeme für den Innen- und Außenbereich von Spezialfahrzeugen:

  • Steuerelemente am Fahrerarbeitsplatz
  • Warnlicht, Sirenen und Scheinwerfer
  • Gegensprech- und Kommunikationsanlagen
  • Angetriebene Hebevorrichtungen – Leitern, Hebebühnen, Seilwinden
  • Sicherheits- und Fahrzeugzugang
  • Versteckte Anwendungen wie Türverriegelungsschalter in Polizeifahrzeugen

Unsere leicht adaptierfähigen Standardkomponenten ermöglichen es, kunden- und anwendungsspezifische Anpassungen schnell umzusetzen. Für EAO eine selbstverständliche Leistung, neben den umfassenden Serviceleistungen.

Nachrüsten

Beim Nachrüsten von Spezialfahrzeugen verfügt EAO über eine enorme Erfahrung. Der modulare Aufbau unserer HMI Komponenten und Systeme ermöglicht die einfache und schnelle Montage sowohl bei der Erstkonfiguration als auch bei Wartungsarbeiten. Fahrzeughersteller schätzen die daraus resultierende unkomplizierte Lagerhaltung und den schnellen Einbau neuer Komponenten. Eine elementare Voraussetzung dafür, dass Erstausrüster perfekt auf die Bedürfnisse ihrer Auftraggeber eingehen können.

Individualisierung

In enger Zusammenarbeit mit Erstausrüstern (OEMs) und Systemlieferanten entwickeln wir individuelle und maßgeschneiderte HMI Komponenten und Systeme. Ob vollständige Neuentwicklungen oder Adaptionen  bestehender Komponenten und Systeme – unsere HMI Lösungen überzeugen durch Innovation, Zuverlässigkeit und intuitive Bedienbarkeit.

EAO unterstützt Kunden schon in den frühen Entwicklungsphasen, so dass diese von den vielfältigen Synergien aus den EAO Geschäftsfeldern Automotive und Transportation profitieren.

Synergien Automotive

Unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich der Transportindustrie fließen ebenso in unsere Planungen und Ingenieursleistungen für den Spezialfahrzeugbau ein wie auch die neuesten Entwicklungen aus dem Automotive-Bereich. Ein enormer Mehrwert für unsere Kunden, um individuelle Lösungen für Anwendungen im Bereich Schwerlast- und Spezialfahrzeuge optimal zu realisieren.

EAO builds high-quality HMI Components and Systems for the interiors and exteriors of special vehicles:

  • Control elements for driver’s cabs
  • Warning lights, sirens and spotlights
  • Intercoms and communication systems
  • Powered lifting devices – ladders, platforms, winches
  • Security and vehicle access
  • Hidden functions such as police vehicle ‘run/lock’ switches

Our easily adaptable standard components allow us to speedily implement customer-specific and application-specific adaptations. These product adaptations are routinely offered as part of EAO’s comprehensive range of global services.

Retrofitting

EAO has a great wealth of experience when it comes to retrofitting special vehicles. Because our HMI Components and Systems are modular, they are quick and simple to install both during the initial configuration and when servicing the vehicle. Vehicle builders appreciate how EAO components can be easily stored ready for later assembly, as these are basic prerequisites for allowing original equipment manufacturers to meet the exact needs of their customers.

Customising

In close collaboration with OEMs (Original Equipment Manufacturer) and systems suppliers, we develop individually-tailored HMI Components and Systems. Whether it's developing new products or adapting existing components and systems – our HMI solutions feature intuitive operation, innovative design and built-in reliability.

EAO supports customers from early development stages onwards, so that they can benefit from the many synergies that exist within the EAO business areas of Automotive and Transportation.

Automotive synergies

When it comes to providing the special vehicle sector with planning and engineering services – and to the latest developments in the automotive industry – we can draw on our long-standing experience in the transportation industry. This represents great added value for our customers when it comes to creating optimised individual solutions for applications in the heavy-duty and special vehicle sector.